TX Cohesion - шаблон joomla Окна

Über Kultur Genussreigen

00042007 wurde auf Betreiben von Bgm. Karl Wratschko und Frau Ing. Astrid Holler eine Arbeitsgruppe mit kulturinteressierten Gamlitzern gegründet.
Ziel war es, die „Agenda21", ein Projekt der steirischen Landesregierung umzusetzen, wo „Dorferneuerung und -entwicklung" und „lokale Agenda" gefördert werden.
Durch Befragung der Bevölkerung von Gamlitz ging klar hervor, dass ein regelmäßig stattfindendes, künstlerisch anspruchsvolles Kulturprogramm in Form von Konzerten, Lesungen, Kabaretts usw. wünschenswert wäre.
In der ehemals „alten Klosterschule", ein kleiner Konzertsaal mit Garderobe und einigen Nebenräumen, mit Möglichkeiten für Ausstellungen und Vernissagen, war der optimale Platz für das große Vorhaben gefunden.
Vorgabe war, jeden letzten Donnerstag im Monat, von Mai bis November ein Konzert zu veranstalten.
Auftritte von jungen talentierten Künstlern aus der Region und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Slowenien, Ungarn.... sollten gefördert werden.
Seit 2008 gab es nun schon zahlreiche Veranstaltungen.

2008 7 Konzerte
2009 9 Konzerte
2010 9 Konzerte
2011 9 Konzerte

Gamlitz ist eine Gemeinde, die viel Energie in die Entwicklung verschiedenster Themen legt und nicht nur im Weinbau und Tourismus in der Südsteiermark führend ist, sondern auch auf die Entwicklung sozialer Themen großen Wert legt.

Kultur ist Lebensbildung und eine große Bereicherung für jeden Menschen.  Der, der nicht hingeht, versäumt einiges.

Unser Team

Mag.Franz Schober - Der Kapellmeister

Biografie:

Franz Schober wurde am 28. Juni 1960 geboren. Als er mit 15 an der Musikuniversität Graz als Begabtenschüler sein Studium begann, war er dem Big-Band-Sound bereits erlegen. Er machte rasch Karriere: Am Theater an der Wien (Musical "Cats", 1985), am Grazer Opernhaus (Musicals "Chicago" und "Cabaret" 1990 und 1991). Mit "Wolfgang Lindners Stadlband" bereiste er 14 Jahre lang als Solotrompeter die Welt, von Kemmnitz bis Shanghai. Zur gleichen Zeit war er Musiker in der Big Band von Richard Österreicher und bei VSOP von Christian Kolonovits. Er begleitete grosse Stars wie Bill Ramsey, Jonny Logan, Vicco Torriani, Harry Belafonte, Max Greger und Catherina Valente. 1998 gründete er das eigene Orchester, die Big Band Franz Schober, die im wesentlichen aus Musikern der renomierten Big-Band-Süd von Sigi Feigl zusammengestellt wurde. Jeder Mensch hat einen Traum. "Mein Traum seit frühester Kindheit war eine eigene Big Band. Der Gedanke, dass ich mir einmal vorwerfen muss, es nicht wenigstens probiert zu haben, war meine Triebfeder", erzählt Franz Schober. Jedes Mal, wenn er heute den Einsatz zum ersten Akkord in einem Konzert gibt, ist er glücklich zu sehen, dass sich auch heute noch immer mehr Menschen für diese tolle, swingende Musik begeistern lassen.

......

Der Bürgermeister

Karl Wratschko

Bgm Karl wratschkoBeruf: Gastwirt

Geburtstag: 01. Mai 1953

Anschrift: Marktplatz 9, 8462 Gamlitz
Telefon (privat): 03453/2647
Telefon: 0664/2434623

Der 1. Vizebürgermeister

Friedrich Parti

vize bgm Friedrich PartlBeruf: Selbständig

Geburtstag: 30. Dezember 1972

Anschrift: Marktplatz 4, 8462 Gamlitz
Telefon (privat): 0664/3586948

Der Gemeinde Kassier

Mathilde Monika Karbasch

kassier gemeindeBeruf: Angestellte

Geburtstag: 27. Jänner 1959

Anschrift: Emil-Gebell-Straße 266, 8462 Gamlitz

Telefon: 0664/42 30 355

Vorstandsmitglied

Harald Insupp

harald insuppBeruf: Pensionist

Geburstag: 2. Mai 1959

Anschrift: Weinleiten Höhenstraße 74/2, 8462 Gamlitz
Telefon : 0664 160 33 15

Unsere Partner

Logo-Bitubau
Logo-BankGamlitz
Logo-Beton
Logo-Brs
Logo-Dr
Logo-Gws
Logo-lafarge
Logo-Rock
Logo-Sauber
Logo-Urbani
Logo-Wrus
Logo-Zuser